"GenerationenWerkstatt" Aktuell 03/2017

NDR „Hallo Niedersachsen“ berichtet über die GenerationenWerkstatt im Unternehmen Kronemeyer in Uelsen

Das Filmteam von "Hallo Niedersachsen" (NDR, täglich um 19:30 Uhr) begleitete den Projektstart der GenerationenWerkstatt im Unternehmen Kronemeyer Sanitär-Heizung-Fliesen mit fünf Achtklässlern aus der Oberschule Uelsen. Der Beitrag im Rahmen der Themenwoche Handwerk lief am 24.02.2017 im NDR-Fernsehen. Wer ihn verpasst hat, kann ihn in der Mediathek noch sehen.

"GenerationenWerkstatt" macht Lust auf Handwerk
Handwerksberufe sind in der Beliebtheit von Schulabgängern schon lange auf dem absteigenden Ast. Im Bereich der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim gibt es mittlerweile rund 1.000 Handwerker-Azubis weniger als noch vor zehn Jahren, das ist ein Rückgang von zehn Prozent. Ein Grund dafür ist, dass heute viele Schüler auch nach dem Haupt- oder Realschulabschluss weiter lernen, um irgendwann doch noch zu studieren. Die Folge: Betriebe haben Schwierigkeiten, Nachwuchs zu finden. Genau an diesem Punkt setzt das Projekt "GenerationenWerkstatt" der Osnabrücker "Ursachenstiftung" an. Das Konzept: Schüler der 8. Klasse arbeiten über einige Monate einen Nachmittag pro Woche in einem Handwerksbetrieb an einem eigenen Projekt. Sie schmieden zum Beispiel Fußball-Tore oder reparieren einen Oldtimer. Betreut werden sie dabei von einem erfahrenen Handwerker. Oft sind das auch Rentner, die viele Jahre in dem Betrieb gearbeitet haben. Auf diese Weise konnten schon erste Auszubildende vermittelt werden.
Text / Film: NDR Niedersachen: http://www.ursachenstiftung.de/aktuelles/newsletter/

Filme auf dem YouTube-Kanal der Ursachenstiftung
Frank Fahlbusch,
Filmfachmann aus Melle, drehte seit 2014 bereits fünf Filme über GenerationenWerkstätten in den folgenden Unternehmen:
Günter Terfehr Bautechniker GmbH & Co. KG in Rhede (Ems),
EST Elektro-Steuerungstechnik GmbH, Wallenhorst, Ronne der Maler, Melle,
OSMA Aufzüge GmbH, Osnabrück, und Dälken Werkstatt GmbH, Glandorf.
In begeisternder Weise wird in den Filmen das Projekt dargestellt und das Engagement der Unternehmen auch in sozialer Hinsicht deutlich gemacht. http://frank-fahlbusch-arts.de/index.html

Johannes Thieme & Alex Koryakin, EN PASSANT FILM, Berlin drehten für die Ursachenstiftung den Image-Film: Dieser Film beschreibt in wenigen Minuten eindrucksvoll und präzise, worum es in der GenerationenWerkstatt eigentlich geht. https://www.en-passant-film.com/

Die Filme sind zu sehen unter: www.generationenwerkstatt.org

>"GenerationenWerkstatt Aktuell" 03/2017 als Download herunterladen<