"GenerationenWerkstatt" Aktuell 06/2017

"GenerationenWerkstatt" expandiert nach Hessen:

Hessenstiftung will das erfolgreiche Konzept übernehmen.
Schon im Herbst werde das Osnabrücker Projekt „GenerationenWerkstatt“ den Sprung nach Hessen wagen, stellte Dr. Ulrich Kuther, Bevollmächtigter der Geschäftsführung der Hessenstiftung mit Sitz in Bensheim in seinem Impulsvortrag in Aussicht. Zusammen mit der Frankfurter Chaja-Stiftung werde die Hessenstiftung das generationenübergreifende Projekt in Hessen einführen. „Die ‚Generationen-Werkstatt’ füllt eine wichtige Lücke in unserem vornehmlich durch Frauen geprägten Bildungssystem: Sie stellt Jungen männliche Vorbilder zur Seite, die ihnen eine Chance geben sich in der GenerationenWerkstatt auszuprobieren“, erklärte Dr. Kuther. Die sehr gute Betreuung und das Gesamtkonzept des Netzwerks haben überzeugt, nicht zuletzt weil die Eltern der Schüler intensiv mit einbezogen werden. Durch die Pressearbeit werde der Bekanntheitsgrad der Unternehmen zudem gesteigert. Dies wird als großer Bonus wahrgenommen und gleichzeitig bekämen die Betriebe Einblicke, wie die junge Generation „tickt“ und wie man sie für das Handwerk begeistern kann. Bisher haben rund 250 Schüler aus 21 Schulen in insgesamt 42 Betrieben im Kammerbe-zirk sowie in Nordrhein-Westfalen an einer „GenerationenWerkstatt“ teilgenommen. In diesem Jahr stehen etwa 45 weitere Projekte an.“
Infos: www.generationenwerkstatt.org

>"GenerationenWerkstatt Aktuell" 06/2017 als Download herunterladen<