"GenerationenWerkstatt" Aktuell 01/2019

Bundesbildungsministerin besucht GenerationenWerkstatt. Auszug aus dem Newsletter der Bundesbildungsministerin Anja Karliczek

Sohn Franz Bäumer, der Geschäftsführer Thomas Bäumer und Renate Beineke, Botschafterin der GenerationenWerkstatt, sind stolz auf das erfolgreiche Mehr-Generationen-Projekt. Foto Ursachenstiftung

Generationenwerkstatt am 20.12.2018 in Ibbenbüren
Ein weiteres spannendes Konzept wurde mir am Abend im Autohaus Thomas Bäumer in Ibbenbüren vorgestellt. Die Ursachenstiftung hat mit der GenerationenWerkstatt ein großartiges Projekt auf die Beine gestellt:
Einmal wöchentlich kommen Schüler am Nachmittag für zwei bis drei Stunden in ein Handwerksunternehmen ihrer Region. In den Werkstätten arbeiten die Achtklässler dann an eigenen Projekten wie dem Bau von Tischen oder der Reparatur von Maschinen – oder wie im Autohaus Bäumer an alten Kfz. Soweit so gut. Der Clou ist, dass sie in dieser Zeit von erfahrenen Mitarbeitern im „Un-Ruhestand“ angeleitet werden. Praktische und soziale Fähigkeiten sowie Tricks und Kniffe werden somit direkt von einer Generation an die nächste weitergegeben. In diesem Video wird gezeigt, wie das praktisch aussieht.
Im Autohaus haben die vier Schüler Matthis, Fynn, Felix und Niklas der Gesamtschule Ibbenbüren in den vergangenen Wochen gemeinsam mit ihren „alten“ Meistern einen SEAT Ibiza Baujahr 2003 wieder so fit gemacht, dass er an dem Abend seine HU-Plakette erhalten konnte. Ein super Abschluss des Projektes der Generationenwerkstatt und ein tolles Konzept, was zeigt, wie erfolgreich Jung und Alt voneinander lernen können!
Auf dem Foto übergibt Renate Beineke der Ministerin ein Präsent mit dem Logo der „GenerationenWerkstatt“.

Spendenaktion „Topp, die Wette gilt“ erfolgreich abgeschlossen

Wir haben gewonnen!
Durch Ihre Unterstützung sind nun 15.000 Euro fällig.
Um den positiven Trend der GenerationenWerkstatt zu beflügeln, hatte uns einer unserer Netzwerkpartner ein einmaliges Angebot gemacht:

Wenn wir es schaffen, 15.000 Euro an Spenden einzusammeln,
legt er die gleiche Summe noch einmal obendrauf.

Diese Chance haben wir mit Ihrer Unterstützung nutzen können.
Wir freuen uns über die eingegangenen Spenden in Höhe von 15.154,- Euro.
Bei der Niedrigverzinsung unserer Kapitaleinlage ist das eine sehr wichtige finanzielle Unterstützung.
Hierfür sagen wir „DANKE“.

Johannes Rahe            Renate Beineke           Regine Hoffmeister         Babette Rüscher-Ufermann

"GenerationenWerkstatt Aktuell" 01/2019 als Download herunterladen<