"GenerationenWerkstatt" Aktuell 03/2019

Sechste GW mit einem Gymnasium im Landkreis Osnabrück. Auch das Gymnasium Melle geht neue Wege in der beruflichen Orientierung.

In nur zwanzig Stunden ein neuer Raum für die Schülervertretung des Gymnasiums Melle.

Mit einem Projekt besonderer Art punktet die Firma „Ronne der Maler“ in Melle:
In der Projektwoche vom 11. bis 15. März 2019 entstand durch großen Einsatz der fünf Neuntklässler, Felix Vossel, Bastian Althoff, Jannes Haferkamp, Mohammed Yusuf und Tom Rademacher in nur zwanzig Stunden ein neuer Raum für die Schülervertretung des Gymnasiums Melle. Der erfahrene Un-Ruheständler und Betreuer der Gruppe Wolfgang Weihrauch vom Gesmolder Handwerksunternehmen “Ronne der Maler“ leitete die Jungen bei ihrer Arbeit an.

Bei der Einweihung am Freitag, den 22.03.2019, bewunderten Eltern und Lehrer der Schüler das Ergebnis der Projektarbeit: Harmonisch abgestimmte Decken- und Wandfarben, eine Fensterfront in Holzoptik, eine integrierte Magnettafel mit schwarzer Tafelfarbe und ein neuer Vinyl-Bodenbelag verleihen dem Raum einen modernen, wohnlichen Look.

An dieser Stelle gilt unser Dank in besonderer Weise der Firma Ronne mit ihrem Inhaber Michael Ronne und seiner Frau Silvia, die als kleinerer Betrieb nun bereits die dritte “GenerationenWerkstatt“ durchgeführt hat.

120 Jahre VFL-Osnabrück
Schüler der Thomas-Morus-Schule fertigten in einer “GenerationenWerkstatt“ bei KME eine Skulptur “Fußball mit Schuh“ zum Jubiläum des VfL-Osnabrück

Sechs Schüler der Thomas-Morus-Schule Osnabrück starteten bereits am 19. September 2018 im Unternehmen KME Germany GmbH & Co. KG mit einer besonderen GenerationenWerkstatt.
Eine aufregende Zeit liegt hinter den Schülern. Nun ist es endlich soweit.

Gemeinsam mit ihren Betreuern Friedhelm Kaiser und Lars Schönball werden die Jugendlichen zum 120-jährigen Bestehen des VfL Osnabrück die von ihnen gefertigte und goldig glänzende Skulptur mit Stolz übergeben.
Am Samstag, den 6. April 2019, möchten wir die Skulptur um 12 Uhr vor der Geschäftsstelle des VfL an der Scharnhorststraße 50 aufbauen und in einer kleinen Feierstunde gemeinsam mit dem VfL Osnabrück offiziell einweihen.
Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen.

Am darauffolgenden Sonntag, den 07.04.2019, wird in der Halbzeitpause des Heimspiels VfL gegen Braunschweig ein kurzer Film über die Entstehung der Skulptur gezeigt. Danach werden die GenerationenWerkstatt-Teilnehmer auf dem grünen Rasen mit einem VfL-Schal geehrt.

"GenerationenWerkstatt Aktuell" 03/2019 als Download herunterladen<