Logo der Ursachenstiftung Logo der Ursachenstiftung

"GenerationenWerkstatt" Aktuell 04/2016

Im letzten Jahr bereits sehr erfolgreich im Emsland und in der Grafschaft Bentheim. Jetzt auch in der Stadt und im Landkreis Osnabrück.

Schon 2015 hat sich im Emsland und in der Grafschaft Bentheim bei den Abschlussveranstaltungen der „GenerationenWerkstätten“ eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den jeweiligen Berufsberater/innen der Agentur für Arbeit entwickelt.
Jetzt auch in Osnabrück
Am Freitag, den 15. April 2016, waren Frau Beineke und Herr Rahe auf Einladung von Herrn Schülke, Leiter der Berufsberatung Osnabrück, in die Agentur für Arbeit gekommen, um die „GenerationenWerkstatt“ vorzustellen. Bereits um 8.15 Uhr warteten 22 Berufsberater/innen, zuständig für die Stadt bzw. den Landkreis Osnabrück, voller Spannung auf die Projektvorstellung. Die Teilnehmer zeigten reges Interesse am Image-Film der „GenerationenWerkstatt“ und an der praxisnahen Power-Point-Präsentation mit vielen Beispielen aus den Betrieben.
In Stadt und Landkreis Osnabrück wird jede Schule von einer Berufsberaterin oder einem Berufsberater betreut.
Diese sollen zukünftig zu den jeweiligen Abschlussveranstaltungen der „Generationen-Werkstätten“ eingeladen werden.

Auftakt bei weiteren Unternehmen
Im Frühjahr starteten eine ganze Reihe von Unternehmen mit einer „GenerationenWerkstatt“.
Zum größten Teil sind sie auch zum ersten Mal dabei.
- Im Autohaus Härtel Osnabrück rüsten Schüler der Gesamtschule Schinkel ein Fahrzeug mit einer Rückfahr-Kamera aus.
- Bei BernerLadenbau in Osnabrück werden von den Teilnehmern der IGS Osnabrück einige Nistkästen gebaut.
- Die OSMA Aufzüge Osnabrück führt eine GW mit der Gesamtschule Schinkel durch: Die Schüler bauen eine Schattenspiel-Bühne für das Marionettentheater.
- Bei Elektro-Horstmann Osnabrück werden mit vier Schülern der IGS Osnabrück elektrische Schalttafeln gefertigt. Ein Baustellenbesuch soll die Praxis vor Ort zeigen.
- Im Autohaus Wernsing in Bersenbrück machen vier Schüler der Von-Ravensberg-Schule einen alten Traktor wieder fit.
- Bei Stahlbau Wurst in Bersenbrück bauen Schüler der Von-Ravensberg-Schule mehrere Regenmessstationen.
- Bei Thoma Holzbau in Melle-Buer geht es mit vier Jungen um zwei Sitzbänke, die auf dem Schulgelände der Lindenschule Buer aufgestellt werden sollen.
- In der Tischlerei Vielstädte in Ostercappeln fertigen Schüler der Ludwig-Windthorst-Schule ein Wikinger-Schachspiel.
- Bei Voss Gebäudetechnik in Haselünne entsteht ein Schwebebalken für Balance-Übungen, der neben der Panflöte als weiteres Projekt auf dem Schulhof Platz findet.
- Bei Kuhr Heizung und Sanitär in Papenburg bauen die drei Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule unter erfahrener Anleitung einen eigenen Fahrradanhänger.
- Bei Motorrad Ibbenbüren (die erste „GenerationenWerkstatt“ in NRW) bauen Schüler der Josef-Schule Mettingen einen Motor in eine Harley Davidson ein.

>"GenerationenWerkstatt Aktuell" 04/2016 als Download herunterladen<