ENTHÜLLUNG AM SAMSTAG AN DER BREMER BRÜCKE, Geschenk für den VfL Osnabrück: Goldene Skulptur zum 120. Geburtstag

Osnabrück . Außergewöhnliches Projekt, sehenswertes Ergebnis: Der VfL Osnabrück bekommt zum 120. Geburtstag eine 150 Kilogramm schwere Kupferskulptur. Am Samstag um 12 Uhr wird das Kunstwerk vor der Geschäftsstelle an der Bremer Brücke aufgestellt. Wer steckt hinter der Idee und ihrer Umsetzung?

Stolz auf ihre gemeinsame Arbeit: Die KME-Auszubildenden Juri Hirsch und Timo Schenfisch, KME-Betreuer Friedhelm Kaiser (hinten) sowie Janno Christ, Anes Drustinac, Lukas Brennecke und Youssef Al Dahabi von der Thomas-Morus-Schule. Ihre ebenfalls beteiligten Mitschüler Lukas Heuberger und Niklas Hinnenkamp sind nicht auf dem Bild. Foto: Gert Westdörp

Den Volltreffer erzielten sechs Schüler der Thomas-Morus-Schule: In der Ausbildungswerkstatt der KME schufen sie diese 150 Kilogramm schwere Kupferskulptur, die am Samstag um 12 Uhr an der Bremer Brücke enthüllt wird.
Gäste sind bei der Zeremonie willkommen, die für die Schüler der Lohn wochenlanger Arbeit sein wird. In ihrer Freizeit schufen Janno Christ, Anes Drustinac, Lukas Heuberger, Youssef Al Dahabi, Lukas Brennecke und Niklas Hinnenkamp zum 120-Jährigen Bestehen des VfL Osnabrück einen Blickfang, der vor der Geschäftsstelle einen würdigen Standort bekommt.

Die Schüler wurden von der Schulsozialarbeiterin Nina Corbach und Schulleiter Matthias Wocken betreut, angeleitet von KME-Ausbildungsleiter Lars Schönball und Betreuer Friedhelm Kaiser sowie von den Auszubildenden Juri Hirsch und Timo Schenfisch fachkundig unterstützt.

Angestoßen hatte das Projekt die „Generationenwerkstatt“ der Ursachenstiftung. VfL-Aufsichtsratsmitglied Sebastian Kotte brachte Stiftungsvorstand Johannes Rahe mit Vizepräsident Freddy Fenkes zusammen. Das Ziel der Stiftung, Schüler für ein Projekt zu begeistern und für einen Beruf zu interessieren, wurde erreicht.
Am Sonntag sind alle Beteiligten Ehrengäste beim Spiel des VfL gegen Eintracht Braunschweig.

Ein Artikel der Neuen Osnabrücker Zeitung, NOZ       von Harald Pistorius       vom 04.04.2019

>Den Artikel der Neuen Osnabrücker Zeitung, NOZ als PDF herunterladen<