„Generationen-Werkstatt“ bei Derix in Westerkappeln

Am Derix-Produktionsstandort Westerkappeln hatten sechs Schülerinnen und Schüler aus der achten Klasse der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln in den vergangenen Wochen die Gelegenheit, sich im Holzbau auszuprobieren:

Thorsten Freese (Lehrer an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln)", Elke Büdenbender (Ehefrau des Bundespräsidenten) und Derix-Geschäftsführer Markus Brößkamp in Osnabrück. Foto: Ursachenstiftung Osnabrück

Unterstützt von ihrem Mentor Heinrich Wilhelm, der bis zur Rente über 40 Jahre in dem Betrieb arbeitete, haben die Jugendlichen ein Sitzfass gebaut, das mittlerweile der Gesamtschule übergeben wurde.

Die „Generationen-Werkstatt“ ist ein Projekt der Ursachenstiftung Osnabrück, das seinen Beitrag dazu leistet, Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig an konkrete Berufsbilder heranzuführen.

Die Derix-Gruppe hat das Projekt in ihrer Produktionshalle in Velpe tatkräftig unterstützt und sich als ausbildender Betrieb und attraktiver Arbeitgeber bei den Jugendlichen ins Bewusstsein gerückt – dies ist für das Unternehmen v.a. angesichts des steigenden Personalbedarfs, den die Derix-Gruppe durch ihre Produktionserweiterung am Standort Westerkappeln (Neubau X-LAM Produktions-Halle) verzeichnet, von großer Bedeutung.

Gewürdigt wurde das Projekt auch von Elke Büdenbender, unserer ersten Frau im Staat, die sich in Osnabrück mit Markus Brößkamp, Geschäftsführer der DERIX-Gruppe sowie mit Thorsten Freese, Lehrer an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln und Herrn Rahe vom Stiftungsvorstand traf und zur gelungenen Generationenwerkstatt gratulierte.

Bericht der Firma Poppensieker-DERIX, Westerkappeln                      vom 27.11.2018

>Den Bericht der Firma Poppensieker-DERIX, als PDF herunterladen<