Nachwuchsförderung in der „GenerationenWerkstatt“

An die Mitgliedsbetriebe der Innungen der Kreishandwerkerschaft Osnabrück

Die Ursachenstiftung Osnabrück feiert dieser Tage das 100. „GenerationenWerkstatt“-Projekt. Über 50 Unternehmen im gesamten Kammerbezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim ermöglichten bisher rund 400 Schülern Einblicke in das Handwerk. Viele Ausbildungsverträge sind daraus entstanden.

Das generationenübergreifende Projekt hat das Ziel, kleine und mittelständische Handwerksunternehmen frühzeitig mit angehenden Fachkräften in ihrer Region in Kontakt zu bringen. Schüler ab der achten Klasse arbeiten im Unternehmen – angeleitet von einem „Un-Ruheständler“ oder erfahrenen Mitarbeiter – über einen längeren Zeitraum an einem eigenen Werkstück und erhalten so konkrete Einblicke in bestimmte Berufsfelder.

Die „GenerationenWerkstatt“ bewirkt eine Win-Win-Win-Situation: Die kommende Generation wird mit Begeisterung an das Berufsleben herangeführt, die aktive Generation wird betrieblich in ihrer Nachwuchsförderung unterstützt, die erfahrene Generation wird durch die Weitergabe ihres Wissens gestärkt.

Weitere Informationen: www.generationenwerkstatt.org
Ihr Kontakt: