Projekt Generationenwerkstatt: Papenburger Schüler bauen Fahrradanhänger

Papenburg: Zum ersten Mal werden das Unternehmen Kuhr in Papenburg und die Heinrich-von-Kleist-Schule in dem Projekt GenerationenWerkstatt zusammenarbeiten. Noch bis Mitte Dezember wird die dreiköpfige Schülergruppe mit dem Bau eines Fahrradanhängers beschäftigt sein, mit dem sie im Oktober gestartet sind.

Von links: Renate Beineke, Marcel Beckefeld, Marita Niehoff, Jan Sluiter, Eric Hanneken, Mario Miguel Holtmann und Mick Südkamp. Foto: Jennifer Kemker

Die Generationenwerkstatt beginnt nach Angaben von Renate Beineke, Koordinatorin und Botschafterin des Projektes, schon früh in den achten Klassen und unterscheidet sich von den herkömmlichen Praktika. „Eine kleine Schülergruppe erarbeitet über mehrere Wochen zusammen mit einem erfahrenen Betreuer, den wir Unruheständler nennen, ein Projekt“, sagte Beineke. Schwerpunktmäßig richtet sich das Projekt nach ihren Worten an Jungen, ohne die Mädchen zu bremsen.

>Artikel der Ems-Zeitung als Download herunterladen<