Schüler bauen Liege aus Holz bei Poppensieker+Derix, Schüler an Unternehmen heranführen und Nachwuchs gewinnen

Vier Schüler von der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln sind in dieser Woche bei der Firma Poppensieker+Derix in das Projekt Generationenwerkstatt gestartet. Die Derix-Gruppe produziert Bauteile aus Brettschichtholz und Brettsperrholz an zwei Standorten: in Westerkappeln bei Osnabrück mit der Firma Poppensieker + Derix und in Niederkrüchten bei der Derix GmbH & Co. KG. Foto: Ursachenstiftung Osnabrück / Babette Rüscher-Ufermann

Liege aus Lärchenholz in acht Wochen
In der Generationenwerkstatt bei Poppensieker+Derix in Westerkappeln werden die Jugendlichen gemeinsam mit Ruheständler Heinrich Wilhelm eine Liege aus Holz für ihre Schule bauen. Die Achtklässler werden etwa acht Wochen gemeinsam mit Heinrich Wilhelm an einem Nachmittag pro Woche in der Werkstatt arbeiten. Schon 2018 hatten sechs Schüler aus der achten Klasse einer Gesamtschule die Gelegenheit, sich bei Poppensieker+Derix im Bereich Holzbau auszuprobieren: Unterstützt von ihrem Mentor Heinrich Wilhelm, der bis zur Rente über 40 Jahre in dem Betrieb gearbeitet hatte, hatten die Jugendlichen ein Sitzfass gebaut, das im Anschluss an die Gesamtschule übergeben wurde.

Generationenwerkstatt – so funktioniert es
Mit dem Projekt Generationenwerkstatt wird die kommende Generation an das Berufsleben herangeführt und mittelständische Unternehmen in ihrer Nachwuchsförderung unterstützt. Bei dem Projekt kommen Schüler zwischen 12 und 15 Jahren nachmittags nach der Schule in die Werkstätten von Betrieben und lernen das Unternehmen kennen. Sie setzen gemeinsam mit einem erfahrenen Handwerker im Ruhestand Projekte um und lernen dabei praktische und soziale Fähigkeiten. Das Projekt wurde von der Osnabrücker Ursachenstiftung initiiert.

Arbeit in der Metallbauwerkstatt
Auch die Firma Amelingmeyer Metallbau aus Osnabrück ist seit Anfang an bei dem Projekt Generationenwerkstatt mit dabei. Der Metallbaubetrieb produziert unter anderem großformatige Dachschiebenfester unter der Marke „Lideko“. Friedrich Amelingmeyer, Seniorchef des Unternehmens, arbeitet im Rahmen der Generationenwerkstatt mit Schülern in der Metallbauwerkstatt des Unternehmens. Dort lernen die Schüler nachmittags nach der Schule, wie man Metall schmiedet und bearbeitet.

Von Osnabrück bis Ostfriesland
Seit 2014 gibt es das Projekt Generationenwerkstatt, seitdem wurden 165 Generationenwerkstätten in 87 Unternehmen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Neben Stadt- und Landkreis Osnabrück, dem nördlichen und südlichen Emsland, der Grafschaft Bentheim, den Bezirken Münster und Halle (Westfalen) wird die Generationenwerkstatt auch Ostfriesland durchgeführt. Inzwischen gibt es das Projekt auch in Hessen.
Mehr über den Ablauf der Generationenwerkstatt bei Poppensieker+Derix berichten wir demnächst in der dach+holzbau.

Artikel des Magazins „dach+holzbau“ das Profimagazin für Dachdecker und Zimmerer           vom 12.09.2019

>Den Artikel des Magazins „dach+holzbau“ als PDF herunterladen<