"GenerationenWerkstatt" Aktuell 06/2020

"GenerationenWerkstatt" neu im Projektnetzwerk "Ländliche Räume" und nominiert für den Deutschen Engagementpreis 2020.

"GenerationenWerkstatt" neu im Projektnetzwerk "Ländliche Räume"

In Folge der Auszeichnung als Best-Practice-Beispiel durch das Zukunftsforum Niedersachsen im Jahr 2016 ist die „GenerationenWerkstatt“ jetzt in die landesweite Best-Practice-Datenbank des Projektnetzwerks "Ländliche Räume" aufgenommen worden. Die Datenbank kann ab sofort eingesehen werden: https://www.projektnetzwerk-niedersachsen.de/generationenwerkstatt

Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2020

Die Ursachenstiftung ist mit ihrem Projekt „GenerationenWerkstatt“ für den Deutschen Engagementpreis 2020 nominiert worden. An diesem Dachpreis für bürgerliches Engagment können ausschließlich Preisträger der rund 700 Wettbewerbe für freiwilliges Engagement teilnehmen. Die Ursachenstiftung hat die Nominierung durch ihre Auszeichnung mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement "Unbezahlbar und freiwillig" im vergangenen Jahr erlangt.
Der Preis wird in den fünf, mit 5.000 Euro dotierten Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken vergeben, außerdem gibt es einen Publikumspreis (10.000 Euro) und ein kostenfreies Weiterbildungsseminar für die ersten 50 Plätze zu gewinnen. Zur Preisverleihung am 3. Dezember 2020 sind alle Nominierten eingeladen.
Ziel des Deutschen Engagementpreis ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Save the Date!

Coronabedingt musste die für April geplante Veranstaltung zum Thema "Jungen" mit Prof. Dr. Christian Pfeiffer kurzfristig abgesagt werden. Jetzt steht ein neuer Termin fest:
Am Mittwoch, 28. Oktober 2020, um 18 Uhr kommt Prof. Dr. Christian Pfeiffer nach Melle.
Die Kooperationsveranstaltung von BVMW und Ursachenstiftung findet in den Räumlichkeiten der Firma Spartherm, Maschweg 38, Melle statt. Merken Sie sich diesen Termin schon einmal im Kalender an.

"GenerationenWerkstatt Aktuell" 06/2020 als Download herunterladen<