Das Team der Ursachenstiftung Osnabrück bedankt sich für die erneute Unterstützung der Dieter-Fuchs-Stiftung.

Die Dieter-Fuchs-Stiftung unterstützt die Osnabrücker Ursachenstiftung mit 50.000 Euro.

von links: Josef Diekmann (Vorstand der Dieter-Fuchs-Stiftung), Dr. Dorothee Kellermann von Schele (Kuratoriumsmitglied der Dieter-Fuchs-Stiftung) Johannes Rahe (Vorstand der Ursachenstiftung) und Dr. Klaus Stein (Vorstand der Ursachenstiftung). Foto: Ursachenstiftung

Die Dieter-Fuchs-Stiftung aus Dissen fördert das Projekt GenerationenWerkstatt der Ursachenstiftung Osnabrück in den Jahren 2023 und 2024 mit jeweils 25.000 Euro. Damit kann das vielfach ausgezeichnete Projekt zur frühen beruflichen Orientierung fortgesetzt und weiterentwickelt werden.
106 Unternehmen und 52 Schulen hat das kleine Team der Ursachenstiftung in den vergangenen Jahren in mehr als 300 Projekten zusammengeführt. Aus vielen der GenerationenWerkstätten mit ihren weit über 1300 Teilnehmern, in denen Jugendliche von erfahrenen Handwerkern angeleitet werden und gemeinsam an Werkstücken arbeiten, sind bereits Auszubildende für die Unternehmen hervorgegangen. „Der Zuspruch für unsere Projektidee wächst, auch weil jetzt die ersten Erfolge sichtbar werden“, erklärt Johannes Rahe, Vorsitzender der Ursachenstiftung.

Planungssicherheit durch finanzielle Unterstützung
Zugleich hat seine Stiftung aber auch zu kämpfen, denn das Stiftungskapital in Höhe von einer Million Euro ist zwar zeitgemäß und krisensicher angelegt, doch aufgrund der lang dauernden Niedrigzinspolitik fielen die Erträge bescheiden aus. Die großzügige Zuwendung der Dieter-Fuchs-Stiftung gebe dem Team Planungssicherheit für die nächsten Jahre, so Rahe. „Damit sind wir sehr zuversichtlich, unsere gesteckten Ziele erreichen zu können.“

Bildung ist eines der Kernziele
Josef Diekmann, Vorstand der Dieter Fuchs Stiftung, sieht in der Förderung für das Projekt GenerationenWerkstatt eine lohnenswerte Investition in die berufliche Zukunft junger Menschen und in die teilnehmenden, mittelständischen Unternehmen. „Die Unterstützung von Bildungsprojekten gehört zu unseren Kernzielen“, erklärt Diekmann. „Wir haben erkannt, dass das Projekt der Ursachenstiftung sehr gut angenommen wird und unterstützen es daher sehr gern.“

Projekt schon vielfach ausgezeichnet
Bestärkt in seiner Entscheidung wurde das Kuratorium durch die Auszeichnung für das Projekt GenerationenWerkstatt: Am 23. August 2021 nahm das Team der Ursachenstiftung in Hannover das Verdienstkreuz des Landes Niedersachsen entgegen.

Zitat des Monats 04/2024

»Ich wünsche der GenerationenWerkstatt, dass sie über unsere Region hinaus bekannt wird,
weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter für ihr Anliegen bekommt
und viele junge Menschen die Chance erhalten,