Logo der Ursachenstiftung Logo der Ursachenstiftung

"GenerationenWerkstatt" Aktuell 04/2019

3.333,- Euro für die „GenerationenWerkstatt“. Landwirt Heiner Kolkmeier wünschte sich zum Geburtstag Spenden anstelle von Geschenken.

Johannes Rahe bedankt sich im Namen der Ursachenstiftung bei Heiner Kolkmeier (links) bei der kurzfristig anberaumten Spendenübergabe.

Zu seinem 60. Geburtstag hatte Heiner Kolkmeier am vergangenen Freitag, den 26.04.2019, rund 140 Gäste auf seinen Hof in der Nähe des Flugplatzes in Osnabrück-Atter eingeladen. Dabei brauchte sich vorher keiner Gedanken über das passende Geschenk für den Jubilar zu machen, denn Kolkmeier wünschte sich ausdrücklich Geldspenden für das Projekt „GenerationenWerkstatt“ der Ursachenstiftung. Und das, obwohl es im Vorfeld gar keine persönlichen Berührungspunkte gab.

„Wir haben im Stadtteilblatt gelesen wie das letzte GenerationenWerkstatt-Projekt bei Amelingmeyer Metallbau bei uns in der Nachbarschaft gelaufen ist“, berichtete Kolkmeiers Frau Gesine. So seien sie auf die Idee gekommen, für das Projekt zu sammeln.
Dem Handwerk fühle er sich verbunden, erklärte Heiner Kolkmeier seine Motivation für die Spendenaktion. „Wir brauchen auch in Zukunft Handwerker und zufriedene Menschen. Deshalb finden wir es sehr gut, dass die GenerationenWerkstatt jungen Leuten Orientierung und Ziele gibt, vor allem in Bezug auf Handwerksberufe.“ Wer kein Ziel vor Augen habe, dem fehle der Ansporn in der Schule gute Leistungen zu bringen.

Bei seinen Geburtstagsgästen sorgte die Spendenaktion vielfach für Verwunderung, denn viele kannten das Projekt vorher gar nicht. Darunter auch Susanne Holzum aus Laupheim in Baden-Württemberg, eine Freundin der Familie. Sie spendete nicht nur, sondern sie suchte sogar den Kontakt zur Ursachenstiftung, um mehr über das Projekt zu erfahren und herauszufinden, ob so etwas auch in ihrer Region in Süddeutschland umsetzbar wäre.
„Ich finde es super, wie Sie mit ihrer Stiftung die unterschiedlichen Unternehmen motivieren, spezielle Projekte mit den Jungen durchzuführen und wie deren Mitarbeiter es schaffen, Jugendliche zu begeistern, zu fördern und Möglichkeiten der Berufsfindung aufzeigen“ so ihre Worte zur GenerationenWerkstatt.

„Neben der großzügigen Geldspende durch Heiner Kolkmeier und seine Geburtstagsgäste, für die wir ihm selbstverständlich von Herzen danken möchten, danken wir ihm auch für die tolle Öffentlichkeitsarbeit für unser Projekt“, sagte Johannes Rahe bei der kurzfristig organisierten Spendenübergabe auf Kolkmeiers Hof.
"Vielleicht macht dieses Beispiel Schule!"
Gerne laden wir Sie auch zu einer Abschlussveranstaltung der GenerationenWerkstatt ein!
Spendenkonto: Sparkasse Osnabrück IBAN DE76 2655 0105 0000 2661 55

Heiner Kolkmeier möchten wir auf diesem Wege herzlich zu seinem Geburtstag gratulieren und uns für seine tolle Idee der Spendenaktion bedanken.

"GenerationenWerkstatt Aktuell" 04/2019 als Download herunterladen<