"GenerationenWerkstatt" Aktuell 08/2016

Das zweite Halbjahr hat es in sich:

Acht GenerationenWerkstätten starten im August

Gerhard Pötter mit den vier Gymnasiasten

Pilotprojekt mit einem Gymnasium.
Start der ersten GenerationenWerkstatt bei PÖTTER-KLIMA in Georgsmarienhütte: Vier Schüler des Gymnasiums Oesede werden in den kommenden Wochen gemeinsam mit Senior-Chef Gerhard Pötter ein Schild mit der Aufschrift "Gymnasium Oesede" bauen. Beim Auftakt gab es für Schüler, Eltern und Lehrer eine Führung durch den Klima- und Lüftungstechnik-Betrieb.

Veranstaltung am 19. September im Kreishaus Osnabrück
„Berufsorientierung an Gymnasien – Die GenerationenWerkstatt als Sprungbrett in den Beruf“
Prof. Dr. Michael Heister vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn hält einen Impulsvortrag zu diesem Thema.
Als Vertreter des anerkannten Kompetenzzentrums zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland diskutiert er anschließend mit lokalen Unternehmern, Schulleitern, Elternvertretern und Schülern.
Die Ursachenstiftung, die Handwerkskammer und der Landkreis Osna-brück laden gemeinsam zu dieser Veranstaltung ein.
Montag, 19. September 2016, 17.00 - 18:30 Uhr
Landkreis Osnabrück, Kreishaus, Großer Sitzungssaal

Am Schölerberg 1, 49082 Osnabrück
Informationen auf: www.ursachenstiftung.de/Downloads
Anmeldung: Tel. 0541/5013070 oder franziska.hecht@lkos.de

Diese Betriebe gehen an den Start:
Teledoor, Melle/Wellingholzhausen: Vier Schüler der IGS-Melle bauen in Kooperation mit der GW bei Solarlux eine Sitzgarnitur für den Schulhof.
Solarlux, Melle: Vier Schüler der IGS-Melle bauen in Kooperation mit der GW bei Teledoor eine Sitzgarnitur für den Schulhof.
Dälken, Glandorf: Fünf Schüler der Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf machen einen alten PickUp (Bj.1960) wieder fahrtüchtig. Beim Abschluss gibt es den TÜV-Stempel.
Olthoff, Neuenhaus: Vier Schüler der Wilhelm-Staehle-Schule Neuenhaus arbeiten an einem Toyota. Nach einer Probefahrt soll der TÜV-Stempel erfolgen.
Anton Meyer, Neuenhaus: Vier Schüler der Wilhelm-Staehle-Schule Neuenhaus stellen einen Edelstahl-Grill für die Schule her.
Neuenhauser Maschinenbau: Vier Schüler der Wilhelm-Staehle-Schule konstruieren und bauen ein traditionelles Grafschafter „Schoosolln“- Waffeleisen mit Gravur.
Jansen, Surwold: Vier Schüler der Schule Börgermoor bauen vier Werkzeugkästen. Jeder Schüler freut sich auf seinen eigenen Werkzeugkasten.

>"GenerationenWerkstatt Aktuell" 08/2016 als Download herunterladen<